geonet / geonet NRW / Navigation

Bereich Satellitennavigation

Satellitennavigation ist eine innovative Technologie mit beachtlichem Marktpotenzial und heute in den vielfältigsten Bereichen verwendet.

Durch die ständige weltweite Verfügbarkeit, der relativ geringe Geräteaufwand für den Nutzer und die hohe, von Zeit und Ort unabhängige Genauigkeit der Ortung ist eine ubiquitäre Nutzung möglich. Nicht nur im Verkehr, der Luft- und Raumfahrt und im militärischen Bereich, sondern auch in der Landvermessung, im Umweltschutz sowie in verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie der Logistik oder der Telekommunikationsbranche, kommt die Satellitennavigation zum Einsatz.

Für die zivile Nutzung werden jedoch Anforderungen an die Navigation gestellt, die über die Positionsbestimmung hinaus gehen. Institutionelle Fragen wie Systemkontrolle, Garantien über Betriebsdauer und ‑umfang, als auch technische Anforderungen werden mit dem derzeit im Aufbau befindlichen, europäische Gemeinschaftsprojekt GALILEO geregelt werden.

Obschon heute bereits zahlreiche Anwendungsgebiete von der Satellitennavigation profitieren, wird erst die Vernetzung der Anwenderbranchen, und der Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wirtschaft zu einer weiteren Ausschöpfung des Potentiales der Satellitennavigation und zu einer Nutzung der neuen Möglichkeiten von GALILEO führen. Dieser Austausch und die Vernetzung werden daher im Rahmen des Verbundprojektes geonet NRW initiiert.