Sie sind hier: Datenschutz

Datenschutzerklärung

AIR e.V. freut sich über Ihren Besuch auf unserer Webseite sowie über Ihr Interesse an unserem Verein und unseren Serviceleistungen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. AIR e.V. möchte, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten in sicheren Händen wissen. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten unter strenger Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telekommunikationsgesetzes (TKG), der Telekommunikations-Datenschutzverordnung (TDSV), des Teledienstedatenschutzgesetzes (TDDSG) sowie des Mediendienste-Staatsvertrages (MdStV) erfolgt.
Unsere Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf Webseiten anderer Anbieter, die mit unserer Webseite verlinkt sind. Hinweise zur jeweiligen Datenschutzpolitik des anderen Anbieters finden Sie gegebenenfalls auf den betreffenden Seiten.

Personenbezogene Daten
Personenbezogen Daten sind Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Also Informationen, die eine Person identifizieren oder zumindest identifizierbar machen. All diese Daten unterliegen gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften einem besonderen Schutz, den wir durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherstellen.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Für den Besuch unserer Webseiten benötigen wir keine Daten von Ihnen. Sie bleiben anonym. Wir erfassen standardmäßig lediglich Name der abgerufenen Datei, die Webseite (von der aus Sie uns besuchen), die Webseiten (die Sie bei uns betrachten), Beschreibung des Typs des verwendeten Browsers, das verwendete Betriebssystem sowie das Datum Ihres Besuchs.
Ihre IP-Adresse, d.h. die Adresse unter der Ihr Computer im Internet angesprochen wird, wird nicht zusammen mit den übrigen Daten gespeichert. Die hierbei gewonnen Daten werden ausschließlich statistisch und nicht auf Sie zurückführbar ausgewertet. Die Erhebung und Verarbeitung dient der bedarfsgerechten Gestaltung unseres Internetauftritts. Auf diese Weise können wir unsere Serviceangebote ständig weiter für Sie verbessern.

Newsbox: Tage der Offenen Tür bei der GSA in Prag

Am 8. und 9. Dezember 2017 finden bei der Agentur für das Europäische GNSS (GSA, European GNSS Agency) Tage der Offenen Tür statt. Diese Tage der Offenen Tür dienen dazu, die Dienste der GSA und die beteiligten Akteure vorzustellen. Darüber hinaus stellen sich die tschechischen Partner vor, die sich an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten beteiligt haben.

Umfrage zu kommeziellen Galileodiensten

Zurzeit läuft zwischen der Europäischen Kommission und den EU Mitgliedsstaaten eine Diskussion über eine kostenfreie Zurverfügungstellung des Kommerziellen Dienstes von Galileo.
Vor diesem Hintergrund führt die Agentur für das Europäische GNSS-Programm (GSA) aktuell eine Umfrage ...

Newsbox: Tage der Offenen Tür bei der GSA in Prag

Umfrage zu kommeziellen Galileodiensten