Sie sind hier: Start

Herzlich willkommen beim Anwenderverband für integrierte Rauminformationen und Technologien (AIR) e.V.

In vielen Unternehmen spielen die Themen Geoinformation, Navigation oder Fernerkundung eine wichtige Rolle. Bedeutende aktuelle europäische Initiativen, wie INSPIRE, Galileo und GMES betonen die Wichtigkeit dieser Themen. Doch oftmals gibt es nur wenige Berührungspunkte zwischen diesen Bereichen.

Die Bündelung der Kontakte, die Schaffung eines Netzwerkes und der Aufbau einer Kommunikationsplattform sind die Zielsetzung des Anwenderverbandes
für integrierte Rauminformationen und Technologien (AIR) e.V. (ehemals NAVISAT e.V.).

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, Sie für unsere Themen und den AIR e.V. begeistern zu können!

BIM – DER Weg

Partner und Aufgabenfelder der Geodäten

Unter diesem Motto veranstaltet das BILDUNGSWERK VDV am 12. und 13. April ein Seminar zum Thema Building Information Modelling (BIM). BIM ist eine vielschichtige Methodik, die in rasant wachsender Weise ihren Einzug in viele Aufgabenfelder der Geodäten hält. Gleichzeitig ist BIM ein weit umfassender Prozess, in den viele geodätische Tätigkeitsfelder und Kompetenzen maßgeblich eingebunden sind.

Umfrage zu kommerziellen Galileodiensten

Zurzeit läuft zwischen der Europäischen Kommission und den EU Mitgliedsstaaten eine Diskussion über eine kostenfreie Zurverfügungstellung des Kommerziellen Dienstes von Galileo.
Vor diesem Hintergrund führt die Agentur für das Europäische GNSS-Programm (GSA) aktuell eine Umfrage ...

BIM – DER Weg

Partner und Aufgabenfelder der Geodäten