AIR e.V. - Anwenderverband für integrierte Rauminformationen und Technologien

In vielen Unternehmen spielen die Themen Geoinformation, Navigation oder Fernerkundung eine wichtige Rolle. Bedeutende aktuelle europäische Initiativen, wie INSPIRE, Galileo und GMES betonen die Wichtigkeit dieser Themen. Doch oftmals gibt es nur wenig Berührungspunkte zwischen diesen Bereichen.

Die Bündelung der Kontakte, die Schaffung eines Netzwerkes und der Aufbau einer Kommunikationsplattform sind die Zielsetzung des Anwenderverbandes für integrierte Rauminformationen und Technologien (AIR) e.V. (ehemals NAVISAT e.V.).

Dabei will der Verband ein Ansprechpartner innerhalb der Branche sein und durch die Verbindung der unterschiedlichen raumbezogenen Technologien die Bildung von neuen Wertschöpfungsketten anstoßen. Zusätzlich wird AIR e.V. aber auch Ansprechpartner für die Nutzer von raumbezogenen Daten und Technologien sein.

Hier will der Verband die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die insbesondere durch die Kombination unterschiedlicher Verfahren entstehen, aufzeigen.

Der Verband hat seinen Sitz in Nordrhein-Westfalen und ist aktiv eingebunden im IKT.NRWCluster. Trotz dieser Aktivitäten stellt sich AIR e.V. länderübergreifend auf und sucht darüber hinaus auch im europäischen Kontext den Austausch.

Download AIR-Flyer

Download AIR-Broschüre 2012